Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projekts “TrAkzeptanz - Akzeptanz und Effekte von klimafreundlichen Antrieben in der Landwirtschaft" startete am 25.02.2025 eine Testimonial-Kampagne. Hier kommen verschiedene Experten aus Verbänden, Landtechnik-Unternehmen, Landwirte und anderen Institutionen mit kurzen Statements zu Wort. Im Fokus der Testimonials stehen die wichtigsten umzusetzenden Maßnahmen für eine verstärkte, dynamische Nutzung von erneuerbaren Antriebsenergien in der Landwirtschaft sowie die gegenwärtig größten diesbezüglichen Hemmnisse. Im Blickpunkt der erneuerbaren Antriebsenergien stehen dabei nachhaltige Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel, Pflanzenöl, HVO und Biomethan, die E-Mobilität aus erneuerbarem Strom sowie weitere erneuerbare Kraftstoffe wie zum Beispiel e-Fuels und Wasserstoff.

Den Auftakt der Testimonial-Kampagne machte Klaus-Peter Lucht, Vorsitzender der „Plattform Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ und Präsident des Bauernverbands Schleswig-Holstein e.V. Sein Statement finden Sie HIER.

Darauf folgte der Beitrag von Michael Kister, Geschäftsführer der Kister Energie GmbH & Co KG und praktizierender Landwirt. Sein Statement finden Sie HIER.

Ebenso wurde ein Testimonial von Dieter Bockey von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) veröffentlicht.  Sein Statement finden Sie HIER.

Aus der Landtechnik positionierte sich Klaus Senghaas, Market Leader Alternative Fuels bei CNH Industrial Deutschland GmbH. Sein Statement finden Sie HIER.

Das bisher fünfte veröffentlichte Statement kommt von Nils Thun, Präsident des Bundesverbands Maschinenringe e.V. Seinen Beitrag finden Sie HIER.

Weitere Testimonials von verschiedenen Akteuren werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen und an den folgenden Stellen veröffentlicht:

https://www.erneuerbar-tanken.de/trakzeptanz/statements

https://www.linkedin.com/company/plattform-erneuerbare-antriebsenergie-in-der-land-und-forstwirtschaft/

Die Projektpartner versprechen sich von der Kampagne ein verstärktes öffentliches Interesse und eine gesteigerte Akzeptanz für erneuerbare Antriebsenergien in der Landwirtschaft.