Vor vier Monaten wiesen wir bereits auf eine Forschungsprojekt der TU Wien in Kooperation mit dem CNH-Traktorenwerk in St. Valentin einen Traktor der Marke Steyr Expert CVT erfolgreich auf Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb umstellen wollten. Spannende News: es hat geklappt!
Anstelle des ursprünglichen Dieselmotors sorgt nun ein elektrischer Motor mit einer verbauten Brennstoffzelle für den Antrieb des sogenannten FCTRAC, der über 95 kW verfügt. Den Kraftstofftank ersetzt nun ein hochmodernes Wasserstoff-Speichersystem, welches auf dem Dach des Fahrerhäuschens installiert wurde. Gespeichert wird die Energie in einer 14kWh starken Hochspannungsbatterie.
Die erbrachte Leistung ist dieselbe wie die der Dieseloption. Um ca. 3,5 Liter des fossilen Kraftstoffs braucht es 15 bis 16 kg trockener Biomasse. Dieser Punkt ist Schlüsselelement des Projekts, denn durch das sog. BioH2Modul die kann der Wasserstoff lokal erzeugt werden.
Und somit entsteht eine weitere Option, um das breite Leistungsspektrum des landwirtschaftlichen Fuhrpark mit erneuerbaren Antriebsenergien zu versorgen!
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